MEINUNGEN &

Buchvorschau: Einführung in die systematische Organisationsentwicklung
Ralf Grossmann, Günther Bauer, Klaus Scala

zum gesamten Artikel als PDF


Controlling für die lernende Organisation

„Dieses Buch bietet dem Leser den Blick über den Tellerrand des klassischen Controllings.“
Dr. Christian Horak, Österreichisches Controllerinstitut

erschienen in Carl-Auer Compact

zur gesamten Rezension als PDF


„Günther Bauer gelingt es nicht nur, auf dem knappen Raum von gerade einmal 127 eher kleinformatigen Seiten zentrale Aspekte der Systemtheorie und des Konstruktivismus zu vermitteln, er kann auch die Möglichkeit und das Potenzial einer Integration dieser Ansätze in herkömmliche Konzepte des Controllings auf plausible Weise aufzeigen. Diese Publikation ist ein schönes Beispiel für die Anwendbarkeit der grundlegenden Perspektiven von Systemtheorie und Konstruktivismus in einer elementaren Funktion der Betriebswirtschaftslehre.

Insbesondere im Bereich sozialer Verbände, Träger und Einrichtungen darf noch nicht überall davon ausgegangen werden, dass die Entwicklung und Einführung eines den unterschiedlichen Informations- und Steuerungsbedarfen gerecht werdenden Controllingsystems erfolgreich abgeschlossen ist. Die Lektüre dieses ebenso leicht zu lesenden wie fundierten Bands ist Verantwortlichen in allen sozialwirtschaftlichen Sektoren zu empfehlen, auch im Hinblick auf Organisationsentwicklung und lernende Organisation.“

Lesen Sie die gesamte Rezension von Prof. Dr. Harald Christa auf sozialnet.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.